Inklusion


"Bei Inklusion geht es nicht um erzwungene Gleichheit sondern um Vielfalt und Gleichberechtigung. [...] Es geht darum, dass Voraussetzungen geschaffen werden, die die gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder ermöglichen."

Lisa Reimann



Was heist das für unsere Schule an den Linden?


Unsere Schule an den Linden ist eine Schule, die den inklusiven pädagogischen Ansatz verfolgt.

Hier lernen nicht nur Kinder unterschiedlichen Geschlechts, unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft von und miteinander, sondern auch Kinder mit unterschiedlichen Förderbedarfen. Aktuell gibt es an unserer Schule für die Förderschwerpunkte geistige Entwicklung, Lernen, sozial-emotional und Sprache entsprechend ausgebildete Förderschullehrkräfte, welche die Kinder individuell unterstützen und auf ihre Bedürfnisse eingehen können. Damit ermöglichen wir gleichberechtigtes Lernen. Durch den täglichen Umgang mit den inklusiv beschulten Kindern lernen auch Kinder ohne Beeinträchtigung wichtige Werte wie u.a. Toleranz, Solidarität und Empathie.


Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung haben teil an gemeinschaftlichen Aktivitäten im Klassenverband und erfahren hier Wertschätzung, Akzeptanz und Hilfsbereitschaft ihrer MitschülerInnen. Die SchülerInnen mit geistiger Beeinträchtigung werden nach individuellen Förderplänen unterrichtet, welche lernzieldifferenziert sind und auf den "Richtlinien für Unterricht und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Hessen" (siehe: Hessisches Kultsministerum) basieren.

Neben den Kulturrechniken wird auf Aneignung von lebenspraktischen Tätigkeiten, wie selbstständige Zubereitung von Mahlzeiten oder die Bewältigung von Toilettengängen, besonders Wert gelegt. Hierfür werden den Förderschullehrkräften entsprechende Räumlichkeiten seitens unserer Schule zur Verfügung gestellt.